[EB] Smartlink Konformitätsprüfung (5%-Regel)

Wie funktioniert die Smartlink-Hürde aka Fallbeil? Wie ist der zeitliche Ablauf und welche Partner sind betroffen?

Wann wird das Fallbeil ausgelöst?

  • Werktäglicher Check für alle Voll-Partner (Frühmorgens)
  • Neukunden in den ersten 6 Monaten ausgenommen
  • Ausschlaggebend ist dieselbe Zahl, die im Dashboard bei Empfehlungsaktivität Smartclicks berechnet. Sobald dort mehr als 5% (minimum) erreicht wurden, gibt es kein Fallbeil
  • Hat die Firma mindestens 1 Bewerbung mit Code in den letzten 3 Monaten geliefert, wird ebenfalls nie ein Fallbeil aktiviert
  • Smartlink Hürde wird erstmalig nur aktiviert, wenn die Firma auch mindestens 1 Stelle hat. Dies wird nur bei der erstmaligen Aktivierung geprüft, da die Smartlink-Hürde ja selbst dafür sorgt dass Stellen offline gehen und das sonst eine Endlos Hin-und-Her-Schleife wäre.
  • 5% bezieht sich herbei als Bruch auf die „Bewerberanzahl Insgesamt“ aus der Bewerberstatistik. Ist dort keine Zahl vorhanden zählt das immer als 0 und das Fallbeil tritt auf, d.h. zuerst mal nachschauen, ob die Firma aktuelle Bewerbungseingänge hinterlegt hat. Sind alte Bewerbungseingänge vorhanden, aber in den letzten 3 Monaten/6 Monaten keine, wird hochgerechnet, d.h. es wird ein Verhältnis gebildet bei Monaten wo wir das wissen und durch die Anzahl der sichtbaren Stellen geteilt. BewerbungenJeMonat / StelleJeMonat, und mit diesem Faktor, und den Stellen die wir haben wird hochgerechnet
  • Der CM hat im CM-Bereich die Möglichkeit, das Fallbeil allgemein zu deaktivieren.
  • Der CM hat im CM-Bereich die Möglichkeit, die Statistik als Unzuverlässig zu markieren, daraufhin wird im Hintergrund sofort das Fallbeil aktiviert solange das Häkchen drin ist. Es wird aktuell nicht wieder automatisch deaktiviert, der CM sollte sich eine Erinnerung setzen dieses 1 Woche später zu prüfen.

Zeitablauf des Fallbeils

  • Beim erstmaligen Auftreten wird eine Mail an CM, Account-E-Mail geschickt, sowie ein Incident angelegt
  • WICHTIG: Die Fehlerbenachrichtung bei „Fehlerhaften Feed“ an Technischen Ansprechpartner wird auf täglich geändert. Dies haben wir gemacht, damit der Partner mit diesem Problem belästigt wird. Nach Lösung des Problems hier wieder auf einen selteneren Wert stellen.
  • Es wird die Höchstzahl an Import auf 50% gestellt, d.h. nur die 50% neusten Stellen werden importiert.
  • nach 30 Tagen reduziert sich diese Zahl 25% der importierten Stellen
  • nach weiteren 30 Tagen wird nichts mehr importiert

Warum sehe ich diese rote Warnmeldung „Warnung! Keine Smartlinks registriert“ in meinem Profil?

Leider hat unser System eine nur sehr geringe bzw. gar keine Smartklickaktivität bei Ihnen registriert. Das ist sehr schlecht. Denn damit prüfen wir, dass alle Partner entsprechend den AGB des Empfehlungsbundes alle Absagen auf den Empfehlungsbund lenken. Bei Nichteinhaltung der Community-Richtlinien werden Ihre Stellenanzeigen nicht mehr importiert.

Was können Sie nun tun, um das zu ändern?

1.) Prüfen Sie Ihre Absageschreiben und schauen Sie, ob in allen Vorlagen der Absagepassus mit Smartlink enthalten ist (Empfehlungsbund.de - Jobs- und Stellensuche überregional in allen angeschlossenen Empfehlungs-Communitys)

2.) Wenn der Passus enthalten ist - stimmt denn auch die Verlinkung dahinter? Am besten klicken Sie einfach einmal auf die Links und wenn Sie auf die Seiten von ITsax und MINTsax gelangen, ist alles in Ordnung.

3.) Selbst, wenn Sie in allen Absageschreibenvarianten die Smartlinks hinterlegt haben, kann es sein, dass sie kaum von Bewerber:innen geklickt werden. Das hat in der Regel folgende Gründe, die man beheben kann:

  • Ihre Absagetexte sind zu lang und der Empfehlungspassus kommt sehr weit unten.
  • Sie drücken einleitend zu sehr Ihr Bedauern aus oder reden von Enttäuschung, so dass die Bewerber:innen einfach keine Lust haben, weiterzulesen.
  • Die Passagen zum Empfehlungsbund sind unterhalb Ihrer Signatur und damit außerhalb des Lesebereichs.
  • Die meisten Absagen gehen sehr spät an die Bewerber:innen raus (z.B. nach einem Monat), so dass die Empfehlung für die aktuelle Jobsuche keinen Wert mehr hat.

Wir empfehlen daher folgende Struktur für Ihre Absageschreiben:

  • Anrede,
  • Dank-für-das-Interesse-Passus
  • Intensive-Prüfung-Passus & Empfehlungsbundpassus
  • Feedbackpassus, Grußformel

z.B.

Sehr geehrte:r Frau/Herr…,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir haben Ihr Unterlagen intensiv geprüft.
Da wir Ihnen leider zur Zeit kein Gespräch anbieten können, empfehlen wir Sie direkt
Wenn Sie näheres Feedback haben möchten, können Sie mich gern unter kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
XXX