[EB] Stellenimport - Automatischer Import meiner Anzeigen von meinem CMS/BMS

Ich möchte, dass Stellen automatisch von unserem CMS / BMS in den Empfehlungsbund gelangen / synchronisiert werden. Welche Möglichkeiten gibt es?

Sie haben folgende Möglichkeiten, Stellen automatisiert zu übermitteln:

  1. Sie bzw. ihre IT erstellen und validieren selbst einen Feed nach der Spezifikation unter Empfehlungsbund.de - Jobs- und Stellensuche überregional in allen angeschlossenen Empfehlungs-Communitys.
    • Damit der Export an die Arbeitsagentur reibungslos möglich ist, übermitteln Sie uns bitte in Ihrem Feed eine passende Beruf-ID zu Ihrer Stellenanzeige. Ohne Beruf-ID kann es zu falschen Klassifikationen bei der Übermittlung zur Jobbörse der Arbeitsagentur kommen. Bitte nutzen Sie Abfragemaske https://login.empfehlungsbund.de/arbeitsagentur um Berufe zu filtern und diese IDs in das Feld oder eb:beruf zu hinterlegen.
  2. Wir arbeiten immer an der Integration verschiedener Bewerbermanagementsysteme. Hier finden Sie eine aktuelle Liste an unterstützten Systemen.
    Insofern ihr BMS dort noch nicht aufgeführt ist, können wir eine Anbindung prüfen, wenn ihr BMS eine Schnittstelle bereit hält.
  3. Beauftragen Sie die Programmierung eines Jobcrawlers, welcher die Jobs direkt von Ihrer Karriereseite herunterlädt und einliest. Kontaktieren sie uns dazu für weitere Informationen unter support@pludoni.de.

Was soll ich tun, wenn mein Bewerber-Management-System (BMS) noch nicht in der Liste aufgeführt bzw. noch nicht vom Empfehlungsbund unterstützt wird?

Insofern Ihr Bewerber-Management-System eine maschinenlesbare Schnittstelle aufweist, können wir eine Integration bauen. Bitte schicken Sie uns den Link zu einer XML oder JSON basierten Schnittstelle, in der alle Stellen enthalten sind. Folgende Vorraussetzungen müssen gegeben sein:

  • Grundsätzliches: Titel, vollständige Beschreibung und optimalerweise auch formattiert
  • Meta-Information: Schlagworte, Homeoffice, Gehalt wünschenswert
  • Zudem brauchen wir eine Logik um Ihre Stellen unseren Segmenten (IT, OFFICE, MINT und SANO) zuzordnen, i.d.R. durch ein Keyword (z.B. System-Administrator → IT, Beratung → OFFICE, Techniker → MINT, Pflege → SANO)