[EB] Wie kann kann man Stellenanzeigen optimieren, sodass diese innerhalb des Empfehlungsbundes, aber auch bei Google, Indeed, Linkedin besser gefunden werden?

In der Vorschau (Kurztexte der Stellenanzeigen in der Suchergebnisliste in den Community-Portalen) werden bis zu 500 Zeichen angezeigt. Welche das sind, hängt von der Suche ab. Die Stellenanzeigen werden für die Stellensuche in Abschnitte mit 250 Zeichen unterteilt. Bei der Suche mit einem Suchbegriff werden in den Stellenanzeigen die Abschnitte (mit je 250 Zeichen) gezeigt, in denen der Suchbegriff gefunden wird. Bei 500 Wörtern sind das 2 Abschnitte.

Die Stellenoptimierung nach der 4D Methode (siehe EB-Academy) optimiert den Stellentitel in Bezug auf Keywords. Im Stellentitel sind also die wichtigsten Schlagworte enthalten. Wir empfehlen im ersten Absatz eine Angabe zur grundsätzlichen Aufgabe bei dieser Position zu machen, die zeigt, welche Stellung diese Position bei der Realisierung eines Projektes einnimmt. Wenn man die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchte, dass der erste Absatz in der Vorschau erscheint, sollte man dort die Keywords aus dem Stellentitel wiederholen. Daher bietet es sich an, den Stellentitel im ersten Absatz noch einmal wiederzugeben.

Beispiel: Suche nach 'Werkstudent‘. Als Suchergebnis erscheint die Stellenanzeige so:

Hier wird in den Suchergebnissen unter dem Stellentitel der erste Absatz angezeigt, welcher den allgemeinen Aufgabenbereich wiedergibt. Der Stellentitel wird im ersten Absatz wiederholt.

Sie benötigen Hilfe? Buchen Sie jetzt Ihren Workshop zur Stellenanzeigenoptimierung mit Hilfe der 4D-Methode bei Ihrem Community Manager oder Ihrer Community Managerin.