EBCW September 2024 - Die Community hat sich getroffen und ausgetauscht

Hallo liebe Mitglieder,

wir treffen uns ganz regelmäßig dreimal im Jahr um uns auszutauschen. Wir berichten euch die neuesten Entwicklungen und Aktivitäten, die den Empfehlungsbund weiterentwickeln sollen und euch in der Personalarbeit unterstützen.

Nach unserem kurzen Warm-Up, bei dem wir euch Fragen zu eurer aktuellen Recruiting Situation und den erfolgreichsten Kanälen gefragt haben, wollten wir gern auch euer Bachgefühl hören, was ihr unter dem Empfehlungsbund versteht. Herzlichen Dank für euren Input. Wir freuen uns sehr, dass ihr unseren USP der gegenseitigen Empfehlung von Bewerbenden genauso schätzt wie die Reichweite und das Netzwerk selbst!

grafik

Neuigkeiten aus dem Netzwerk

1. Netzwerkaufbau und Kooperationen im Empfehlungsbund

Im Empfehlungsbund Community Workshop im September 2024 wurden wichtige Themen rund um die Netzwerke und Kooperationen besprochen. Wir setzen, wir ihr wisst, auf die enge Zusammenarbeit mit euch, Hochschulen, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen, um das starke Netzwerk zur Fachkräftesicherung weiter auszubauen.

grafik

Ein neuer Schwerpunkt liegt dabei darauf Fachkräftesicherungslotsen, die seit 2024 in Sachsen aktiv sind. Diese Maßnahme zielt darauf ab, gezielt neue Mitglieder zu gewinnen und die Attraktivität des Netzwerks zu steigern. Auch die Techniker Krankenkasse soll als Partner mit ins Boot, um die Aktivitäten im Gesundheits- und Sozialwesen für SANOsax.de weiter auszubauen und zu stärken.

2. Marktplatz für Mikro- und Nanoelektronik und IC-Design

Ein konkretes Projekt ist der Aufbau des „Marktplatz für Mikro- und Nanoelektronik sowie IC-Design“. Ziel dieses Projekts ist es, die Attraktivität der Region für Fachkräfte in diesen spezialisierten Bereichen zu erhöhen und die Vielfalt an Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten sichtbarer zu machen. Der zentrale Marktplatz soll bis 2028 aufgebaut werden und 40 Unternehmen aus der Mikro- und Nanoelektronik vereinen, um so den größten Marktplatz für Fachkräfte aus diesem Bereich zu bilden. Mit gezielten Kommunikationsmaßnahmen und einem intensiven Aufbau der Plattform ab Mai 2024 soll dieser Marktplatz bekannt gemacht und kontinuierlich erweitert werden. Solltet ihr Kontakte in diesem Bereich haben, freuen wir uns natürlich auf eine Info von euch.

3. Vereinfachte Stellenanzeigen-Schaltung mit Job Ad Partner

Eine weitere Neuerung, die im Workshop diskutiert wurde, ist die Integration von Job Ad Partner. Diese Funktion soll es den Mitgliedsunternehmen ermöglichen, Stellenanzeigen direkt aus dem Empfehlungsbund heraus auf verschiedenen Jobbörsen wie Stepstone oder Monster zu veröffentlichen. Dies soll den Prozess der Stellenanzeigenschaltung deutlich vereinfachen und die Reichweite der Anzeigen weiter erhöhen. Unternehmen können ihre eigenen Rahmenverträge hinterlegen, um von bereits bestehenden Konditionen zu profitieren. Zwar entstehen durch die Nutzung zusätzliche Kosten, doch der Vorteil einer zentralen Steuerung und Zeitersparnis im Recruiting-Prozess überwiegt für einige von euch.

4. Optimierte Bewerbungseinstellungen und andere nützliche Features

Um die Prozesse in eurem Bewerbungsmanagement weiter zu verbessern, wurden im Workshop neue Funktionen vorgestellt. Eine der wichtigsten Funktionen ist die Möglichkeit, Bewerbungseinstellungen pro Stellenanzeige individuell anzupassen.

grafik

Dies ermöglicht eine gezieltere Vorauswahl der Bewerbenden. Zudem wurde die neue Funktion „Screener“ eingeführt, die in Kombination mit Kurzfragen eine noch genauere Prüfung der Bewerber*innen ermöglicht. Diese neuen Features sollen die Qualität der Bewerbungen erhöhen und euch dabei unterstützen, schneller die passenden Talente zu finden. Zusätzlich wurde das Empfehlungsschreiben für Mitarbeitende vorgestellt, das Unternehmen nutzen können, um ihren Angestellten eine wertvolle Referenz für ihre Karriereentwicklung auszustellen.

grafik

Technische Updates

Mitarbeiterbindungsfragebogen

Bezugnehmend auf unser letztes Treffen im Mai, wurde dieses Mal die neue Funktion zur Durchführung einer Mitarbeiterbindungsbefragung vorgestellt.

Die theoretischen Hintergründe, und wie man als Unternehmen so eine Befragung durchführen kann, und in den eigenen Verbesserungsprozess einbetten kann, hat unser Prof. Dr. Klukas bereits im Mai 2024 einen Fachvortrag gehalten. Diesen findet ihr auf YouTube:

Im ersten Schritt wurden nun 44 Fragenkategorien (auch Variablen oder Konstrukte genannt) verfügbar sein. Davon sind 5 erstmal feste Pflichtteile, damit wir in Zukunft als Empfehlungsbund-Community eine Vergleichsgrundlage bilden.

Diese Funktion kann nun durch alle Empfehlungsbund Partnerunternehmen genutzt werden. Zur Aktivierung bitte kurze Nachricht an euren Community-Manager mittels Kontakt-Sprechblase.

EB-Talents

Mittlerweile ist der Kandidatenpool schon langsam gefüllt, und wir haben in den letzten Monaten fleißig daran gearbeitet, diesen besser zu integrieren.

Seit 24.09. Steht EB-Talents nun alle Empfehlungsbund Arbeitgeber-Unternehmen zur Verfügung. Ihr findet es im Menüpunkt Stellenanzeigen → EB-Talents. Alternativ könnt ihr bereits in der Stellenliste eine Vorschau bekommen, welche Stellenanzeigen bereits mögliche passende Kandidaten hat.
In der Beta-Phase konnten wir auch sehen, dass das erste Anschreiben von euch an die Kandidaten enorm wichtig ist – wir haben riesige Unterschiede in den Antwortraten gesehen, unsere Empfehlungen:

  • Ihr bewerbt euch beim Kandidaten!
  • Seid möglichst individuell, vermeidet Standard-Phrasen
  • Stellt euren EVP bereits im ersten Anschreiben vor! Was zeichnet euch als Arbeitgeber aus, was ist besonders großartig ist

Darüber hinaus haben wir weitere Maßnahmen auf Basis des Feedbacks der Beta-Nutzer:innen implementiert, wie z.B. die Möglichkeit einen Kandidaten als Eingestellt zu markieren, Mehr Erinnerungsmails an Kandidaten und Markierung ungelesener Nachrichten im Empfehlungsbund-Menü.

Auch in den nächsten Monaten werden noch weitere Änderungen dazu kommen, die das Ziel haben, Antwortraten bei den Kandidaten zu erhöhen und die Relevanz des Matchings zwischen Stellenanzeigen und Kandidaten verbessern wird.

Indeed-Integration für EBMS-Nutzer

Wir konnten dieses Jahr die Implementation einer Schnittstelle zu Indeed beginnen, womit alle Stellenanzeigen der Firmen, die unser EBMS nutzen, direkt auf Indeed auffindbar gemacht werden, und durch die Bewerbende mittels der Funktion “Schnellbewerbung” (Indeed-Apply) sich direkt von Indeed heraus bewerben können.
Die Schnittstelle ist soweit fertig programmiert, wir warten aktuell noch auf eine weitere Abnahme seitens Indeed, die sich jede einzelne Stellenanzeige und Eure Karriereseiten im Detail anschauen. Wir erwarten die Liveschaltung dann Anfang-Mitte Oktober, d.h. ab dann sollen alle Stellenanzeigen automatisch in der kostenlosen Variante auf Indeed zu finden, und in euren Arbeitgeberaccounts mit optionalen Budgets versehbar sein.

Da wir die Schnittstelle durch Indeed’s ATS-Provider Schnittstelle nutzen, können wir auch zum jetzigen Zeitpunkt nur Stellenanzeigen übermitteln, deren Bewerbungsverfahren in unserem EBMS bearbeitet werden.

Weitere andere BMSe angebunden

Kunden, die nicht unser BMS, sondern ihr eigenes System nutzen, möchten wir natürlich immer optional angebunden wissen, d.h. Stellenanzeigen sollen automatisch, zeitnah und mit möglichst vielen Informationen im Empfehlungsbund sichtbar sein, und in die Gegenrichtung Bewerbende und EB-Talents-Kandidaten ohne zusätzliche Eingabemasken übermittelt werden.
Die aktuell angebundenen BMSe findet ihr immer auf Leistungen » Integrationen — Empfehlungsbund.de

Aktuell befinden wir uns in der Betaphase der Anbindung von SAP-Successfactors mittels RCM Direkt-Schnittstelle. In den letzten Monaten war bereits Smartrecruiters und Guide.com dazu kommen.

Stellenanzeigen ausländischer Standorte können importiert und verteilt werden

In der Vergangenheit hat der Empfehlungsbund immer nur Stellenanzeigen importiert, die für deutsche Standorte geschaltet waren.
Nun ist es möglich, dass ihr auch einzelne Stellenanzeige weltweiter Standorte importieren könnt. Diese sind dann nicht auf den Deutschsprachigen Portalen auffindbar, werden aber in unser Reichweitennetzwerk verteilt: LinkedIn-Firmenprofil, Indeed, Google For Jobs, usw.
Hinterlegt dazu alle Standorte im Empfehlungsbund-Profil (Empfehlungsbund.de - Jobs- und Stellensuche überregional in allen angeschlossenen Empfehlungs-Communitys), und wählt dann die entsprechenden Standorte bei Erstellung einer Stellenanzeige aus.

EBMS-Stellenwidget

Falls eine Stellenanzeige in mehreren Sprachen vorliegt, kann man nun leicht zwischen den Sprachvarianten per Tabs wechseln.
Auf Wunsch eines Kunden gibt es nun eine “Teilen” Leiste in der rechten Seitenleiste, womit man Stellenanzeigen mit wenigen Klicks weiterverteilen kann

Abteilungsleiter im EBMS sehen nun auch Bewerbende im Status Eingang + Talentpool

Abteilungsleiter, d.h. Beobachter die in den Einstellungen einer Abteilung zugeordnet sind, sehen immer ALLE Bewerbungsverfahren, die einer Stelle seiner/ihrer Abteilung zugeordnet sind. Diese Abteilungsleiter konnten in der Vergangenheit die Bewerbungen erst sehen, sobald die min. den Umlauf erreicht haben. Nun sehen sie die Bewerbungen bereits ab Eingang, d.h. auch wenn noch Unterlagen nachgefordert werden.

Zusammenfassung Personalplausch

Wir haben uns zum ersten Mal in 4 verschiedenen Räumen, Personalmarketing, Personalauswahl, Employer Branding und Bindung von Mitarbeitenden getroffen, um ganz ungezwungen zu verschiedenen Themen aus der Personalgewinnung und -bindung zu sprechen. Ziel war es, euch eine Plattform zu geben, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen. Da dieses Format von vielen genutzt wurde, werden wir es im Januar auf jeden Fall wiederholen. Wenn du also dieses Mal nicht dabei sein konntest, freuen wir uns auf den Austausch mit dir im Januar!

Präsentation zum EBCW

Main_Sept_24.pdf (4,8 MB)