- Haben nur einzelne Kolleg:innen Probleme die Datei anzuzeigen?
- Oder ist die Datei sowohl von Ihnen als auch allen Kolleg:innen und dem Support nicht lesbar?
Zu 1.: Nur einzelne Nutzende haben Probleme
In diesem Falle fällt es uns schwer, eine allgemeingültige Lösung anzubieten, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass oft andere Programme ursächlich waren, oder aber der verwendete Browser sehr alt ist.
Hier eine allgemeine Anleitung zur Fehlereingrenzung:
-
Welcher Web-Browser wird vom Teilnehmenden genutzt, der die Probleme hat?
Wir bemühen uns immer um eine möglichst große Kompatibilität mit verschiedenen Web-Browsern und testen das EBMS regelmäßig mit: Firefox, Google Chrome und Safari. -
Hat Ihr Computer ggf. von Ihrem Firmenadmin Sicherheitseinschränkungen/Sicherheitsrichtlinien?
Nach unserer Erfahrung gibt es z.B. Möglichkeiten von Firmen-Administratoren das Ausführen oder Laden von Inhalten stark einzuschränken. Dies kann eine Ursache sein. -
Gibt es andere Programme, die gerade laufen?
Bei Windows z.B. die Taskleiste, bzw. unten neben der Uhr bei Windows - welche anderen Programme sind noch ständig aktiv?
Insbesondere Virenscanner und Firewalls können das Nachladen von PDFs ggf. blockieren oder stark verzögern. -
Hat Ihr Browser Erweiterungen installiert?
Bei Chrome sind diese oft als Symbole rechts oben zwischen der Adresszeile und dem Menü zu finden. Es kann Sicherheitserweiterungen geben, die Inhalte blockieren, z.B. Werbeblocker oder ähnliches. -
Gibt es Fehlermeldungen in der „Konsole“?
Die meisten Browser haben eine „Konsole“ mit der man Fehlermeldungen einsehen kann. Gehen Sie bitte so vor:
- Bewerberakte öffnen
- „F12“ zum Öffnen der Konsole betätigen
- dann PDF öffnen und schauen ob neue Fehlermeldungen kommen (Rote, bzw. Gelbe Texte).
Lösungsmöglichkeit: Browser-Caches leeren.
In einigen Fällen waren nur einzelne Nutzer betroffen und ein leeren/Reset des Browser hat hier geholfen: z.B. im Firefox:
about:support in die Adressleiste eingeben. Dort kann man den Browser zurücksetzen
Zu 2.: Datei ist grundsätzlich im EBMS nicht lesbar oder Datei enthält viele Fehler
-
Das Dateiformat PDF wird von einer Vielzahl von verschiedenen Programmen erzeugt. Manchmal kann es daher passieren, dass bestimmte Programme „fehlerhafte“ PDFs erzeugen, die nur in einigen PDF-Leseprogrammen gelesen werden können (z.B. AdobePDF) - so auch der PDF-Leser des EBMS. Wir versuchen immer eine große Anzahl an Dateien zu unterstützen, können aber hier keine 100% Garantie geben, das alle PDFs gelesen werden können.
-
Bei Anzeigefehlern oder fehlenden Seiten hilft es manchmal einige weitere Sekunden zu warten, ob die Datei nicht doch noch geladen werden kann. Besonders bei sehr umfangreichen PDFs mit vielen Bildern ist das Laden einer solchen Datei sehr aufwändig für Ihren Computer.
-
Andernfalls können Sie als Recruiter:in probieren, die Datei herunterzuladen und mit dem eigenen Leseprogramm (z.B. Adobe-Reader) zu öffnen. Sollte das funktionieren, können Sie versuchen die Datei erneut abzuspeichern/zu „drucken“ und dann neu hochzuladen. Oft behebt dies das Problem.
-
Falls auch das nicht funktioniert, bitten Sie den Bewerbenden die Unterlagen erneut zu erzeugen/hochzuladen.
PDF-Direktanzeige aktivieren
Eine weitere Möglichkeit die Abhilfe schaffen kann, ist die PDF-Direktanzeige. Insofern beim Mitarbeiter nachweislich eine Datenschutzbelehrung zum Umgang mit Bewerberunterlagen vorliegt, können Sie diese Option aktivieren. In dem Fall kann diese Person bei Betrachten der Unterlagen die PDFs direkt im Web-Browser anzeigen lassen. Dies kann allerdings eine Datenschutzlücke sein, da wir in dem Fall in einigen Browsern nicht verhindern können, das Unterlagen heruntergeladen oder ausgedruckt werden können.
Die Direktanzeige fügt dem PDF-Anzeiger einen weiteren Button hinzu, der diesen alternativen Anzeiger verwendet. Die Nutzung dieses Anzeigers wird außerdem im Event-Log der Bewerberakte vermerkt.