Kunden des EBMS können alle Stellen automatisch in Ihren Indeed-Account synchronisieren. Parallel dazu können Bewerbende von Indeed direkt auf Indeed sich mit „Indeed-Apply“ bewerben, ohne das Bewerbungsformular des Stellenwidgets zu nutzen. Diese Bewerbungen werden automatisch in das EBMS geleitet.
Aktivierung
Unter Reichweite erhöhen Aktivieren Sie Indeed ATS Schnittstelle.
Im Formular können sie den Firmennamen hinterlegen, der an Indeed übergeben wird. Der ist wichtig, damit Ihre stellen in einen ggf. vorhandenen Arbeitgeberaccount synchronisiert werden können. In der Regel ist dieser identisch mit Ihrem Firmennamen.
Darunter noch die Entscheidung zu Indeed Apply an / aus.
Indeed Apply
Indeed bevorzugt Indeed Apply = „Schnellbewerbung“
Das Ergebnis ist, dass sich dann nur Bewerber mit einem Indeed Account bewerben können, und das Bewerbungsformular direkt auf Indeed selbst dargestellt wird. Inklusive der hinterlegten Kurzfragen, die 100% auf Indeed abgebildet werden können.
Der Nachteil von Indeed-Apply ist, dass Bewerbende nur 1 Anhang übermitteln können, also Zeugnisse, Anschreiben usw. erstmal nicht möglich sind, es sein denn der Bewerbende hat diese zu einer Datei zusammengefügt und als „CV“ hochgeladen.
Der Vorteil lt. Indeed ist, dass Stellen mit Schnellbewerbungen mehr Bewerbungen erhalten sollen.
Opt Out von Indeed-Apply
In den Einstellungen der Indeed ATS Schnittstelle Indeed-Apply deaktivieren und auf die nächste Stellensynchronisation warten, oder einen Community-Manager fragen, dort einen vollständigen Indeed-Sync zu veranlassen.
Übermittlung von Signalen vom EBMS an Indeed zurück
Bei der Übermittlung von Indeed Apply erhält das EBMS eine Referenz des Bewerbenden auf Indeed.
Indeed fordert bzw. wünscht nun, dass Bewerbermangementsysteme wichtige Signale (sogenannter DispositionSync) an Indeed zeitnah zurückmeldet, z.B. ob ein Kandidat im Interview ist, eingestellt wurde oder abgesagt wurde.
Aktuell ist dieser Rückkanal nicht implementiert, aber es wird in der Zukunft notwendig sein, dass das EBMS diese Informationen an Indeed zurückspielt.
Hinweise zu den Stellenübermittlungen
Indeeds Datenmodell sieht je Stellenanzeige nur einen Standort und einen Text vor, im Empfehlungsbund gibt es aber die Möglichkeit, Übersetzungen und Mehrere Standorte zu hinterlegen.
Wir übermitteln deshalb alle Varianten an Indeed, d.h. Orte X Übersetzungen als jeweils eigene Anzeige.
Indeed hat hohe Qualitätsanforderungen an den Stellentext und Titel (Indeed Employer Help Center),
deshalb nehmen wir vor der Übermittlung eine automatische Bereinigung des Stellentitels vor und entfernen Zusatzangaben, wie „Teilzeit“, „Homeoffice“, Ortsnamen u.ä.
Unsere Übermittlung wird von Indeed i.d.R. als erfolgreich quittiert, ob eine Stelle aber tatsächlich auf Indeed sichtbar ist, können wir leider nicht sagen, da wir keine Referenz erhalten, welche Stellen-ID oder Link die Stelle erhalten hat. Eine Sichtbarschaltung sollte i.d.R. innerhalb von 2h auf Indeed erfolgt sein, andernfalls kann es auch sein, dass Indeed die Stelle nicht geschaltet hat.