Die Absagegründe, die Beobachter*innen bei Umläufen oder bei Terminbewertungen hinterlegen können, haben wir auf Basis des Feedbacks der Mitglieder grundlegend überarbeitet.
Wir haben uns die Texte, die oft bei "Andere" bzw. "Sonstige" von Ihnen und Ihren Kollegen eingetragen wurden, statistisch analysiert. Dabei war uns aufgefallen, dass einige Kategorien nur selten genutzt wurden, dafür Sonstige relativ häufig. Darum haben wir darauf basierend die Absagegründe in eine neue Struktur gebracht.
Folgende grundsätzliche Gründe (Checkboxen zum Anklicken) stehen ab sofort zur Verfügung:
Fachliche Qualifikation (Vorher: "Fachliche Fähigkeiten"):
Beinhaltet formale Bildung, Ausbildung und spezifische fachliche Fähigkeiten.Berufliche Erfahrung und Branchenkenntnis (Vorher: "Methodische Kompetenz"):
Umfasst praktische Berufserfahrung, Branchenwissen und die Fähigkeit, sich in spezifischen beruflichen Kontexten zurechtzufinden.Sozialkompetenz und Persönlichkeit (Vorher: "Soziale Kompetenz"):
Bezieht sich auf interpersonelle Fähigkeiten, Charaktereigenschaften und persönliche Herangehensweisen an die Arbeit.Ergebnisorientierung und Leistungsvermögen (NEU):
Bewertet, wie gut der Bewerber in der Lage ist, konkrete Ergebnisse zu erzielen und Ziele zu erreichen.Arbeitsbedingungen und Mobilität (Vorher: "örtliche Rahmenbedingungen" und "zeitliche Rahmenbedingungen"):
Umfasst Anforderungen und Einschränkungen bezüglich Arbeitszeiten, Standort, Reisebereitschaft und Mobilität.Vertragliche und finanzielle Bedingungen (NEU):
Beinhaltet finanzielle Erwartungen und vertragliche Anforderungen des Bewerbers im Vergleich zu den Möglichkeiten des Unternehmens.Kommunikative Kompetenz (NEU):
Umfasst die Fähigkeit des Bewerbers, effektiv zu kommunizieren und zu interagieren, sowohl innerhalb eines Teams als auch mit externen Partnern.Sonstige externe Faktoren:
Beinhaltet Gründe, die außerhalb der unmittelbaren Qualifikationen und Fähigkeiten des Bewerbers liegen, wie Verfügbarkeit von Positionen und persönliche Umstände
Schnellauswahl der häufigen Gründe
Daneben gibt es in jeder Kategorie eine Reihe von Vorschlägen, die die Beobachter*innen direkt anklicken können und sparen so müheseliges Eintippen des konkreten Grundes.
Beispielsweise:
Damit hoffen wir, dass Ihre Beobachter die Bewertungen schneller und genauer absolvieren können, und weniger "Sonstiges" angeklickt wird.
Das EBMS nutzt diese ausführlichen Absagegründe, damit im Falle einer AGG-Klage eine*r Bewerber*in eine ausführliche Dokumentation vorliegt, um die konkrete Absage zu rechtfertigen. Außerdem sehen Sie dann die häufigsten Gründe Ihrer Statistik und können damit evtl. Ihren Bewerbungsprozess optimieren, um z.B. häufige Absagegründe nach einem Bewerbungsgespräch vielleicht schon früher im Bewerbungsprozess durch eine Kurzfrage abzuklären.
Wir sind auf Ihr Feedback gespannt und erweitern die Vorschläge bei Bedarf auch gerne.
Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.empfehlungsbund.de/news/2269