[EB] Importsperre aufheben

Was bedeutet die Importsperre und was kann ich tun, um sie wieder aufzuheben?

Leider hat unser System eine nur sehr geringe bzw. gar keine Smartklickaktivität bei Ihnen registriert. Damit prüfen wir, dass alle Partner entsprechend den AGB des Empfehlungsbundes alle Absagen auf den Empfehlungsbund lenken. Bei Nichteinhaltung der Community-Richtlinien werden Ihre Stellenanzeigen (zum Teil) nicht mehr importiert.

Was können Sie nun tun, um das zu ändern?

  • Prüfen Sie Ihre Absageschreiben und schauen Sie, ob in allen Vorlagen der Absagepassus mit Smartlink enthalten ist (login.empfehlungsbund.de/next/code)
  • Wenn der Passus enthalten ist - stimmt denn auch die Verlinkung dahinter? Am besten klicken Sie einfach einmal auf den Link und wenn Sie auf die Seite von z.B. www.ITsax.de gelangen, funktioniert die Verlinkung.
  • Selbst, wenn Sie in allen Absageschreibenvarianten die Smartlinks hinterlegt haben, kann es sein, dass sie kaum von Bewerber:innen geklickt werden. Das hat in der Regel folgende Gründe, die man beheben kann:
    • Ihre Absagetexte sind zu lang und der Empfehlungspassus kommt sehr weit unten.
    • Sie drücken einleitend zu sehr Ihr Bedauern aus oder reden von Enttäuschung, so dass die Bewerber:innen einfach keine Lust haben, weiterzulesen.
    • Die Passagen zum Empfehlungsbund sind unterhalb Ihrer Signatur und damit außerhalb des Lesebereichs.
    • Die meisten Absagen gehen sehr spät an die Bewerber:innen raus (z.B. nach einem Monat), so dass die Empfehlung für die aktuelle Jobsuche keinen Wert mehr hat.
    • Wir empfehlen daher folgende Struktur für Ihre Absageschreiben:
    • Anrede,
      kurzer Dank für das Interesse
      … nach intensiver Prüfung … & Empfehlungsbundpassus
      Feedbackpassus,
      Grußformel

Siehe auch [EB] Smartlink Konformitätsprüfung (5%-Regel)